Genussführer

Eine Idee setzt sich durch

Interessierte Italien-Reisende kennen das Buch, das man eigentlich auf jeder Italienreise dabei haben muss: Der italienische Gasthausführer – Osterie d`Italia -, in dem 1.700 Lokale verzeichnet sind, die mit regionalen und frischen Produkten und zu vernünftigen Preisen eine regionale Kochkultur pflegen.

„So etwas müsste es auch bei uns geben“ sagten sich die Mitglieder der SlowFood Deutschland Bewegung. Viele Diskussionen gingen voraus. Kriterien wurden gesucht und die Arbeit war wirklich nicht leicht. Doch die Idee war geboren und es wurde nicht locker gelassen. Heute testen 60 örtliche Gruppen, lauter ehrenamtliche Mitglieder, ohne Spesenbudget die regionale Küchenlandschaft in Deutschland.
Die erste Auflage des Slow Food Genussführers erschien 2014 im oekom Verlag.
Die 5. Ausgabe des in 2-jähriger Folge erscheinenden Genussführers mit insgesamt 450 aufgenommenen Lokalen folgte im Herbst 2022.

Die Publikation: Slow Food Genussführer Deutschland 2023/24

Unsere Restaurants im Genussführer:

Weinwirtschaft Laquai Schwalbacher Straße 20 65391 Lorch

Weingut Dr. Corvers-Kauter, Rheingaustraße 129, 65375 Oestrich-Winkel

Gastronomiebetrieb Zum Kapellchen, Quellbornstraße 95, 65201 Wiesbaden

Kopfbild © Bildnachweis: Kallerhoff