Jubiläumstour- das Beste aus den letzten Mühlenwanderungen

 

Jubiläumstour- das Beste aus den letzten Wanderungen

  1. Kulinarisch-Historische Mühlenwanderung von SlowFood Rheingau am 11.03.2018

Start der Veranstaltung um 12.00 Uhr bei der Ankermühle

Ende ca. 17.30 Uhr am Lagerfeuer

Anmeldung bitte bis zum 28.02. unter rheingau@slowfood.de weitere Information bitte der angehängten  PDF-Datei entnehmen.

10_Muehlenwanderung_FR_2018-WEB

Wir freuen uns auf die Jubiläumstour mit Ihnen und unseren Produzenten.

Das MühlenwanderungsTeam

 

2. Schneckentisch im neuen Jahr im Rheingau

Liebe SlowFoodies,

wir hoffen das Winterwetter hat uns nicht gar so lange mehr im Griff.

Schnee und Eisglätte sollten am 27.02. nicht mehr so das Thema sein. Daher freuen wir uns Euch am 27.02. um 19.00 Uhr “Zur Schlupp” in der Hauptstrasse 25/ Walluf anläßlich unseres  2.Schneckentisches im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.

Aus Platzgründen bitten wir Euch bis zum 18.02. unter joachim.gawe@freenet.de rechtzeitig an zumelden.

Wir wünschen eine fröhliche und ausgelassene Fastnachtszeit und wie immer mit einem oder auch zwei Gläschen Rheingauer Riesling.

Mit genussvollen Grüßen

Marion Thomas-Nüssler

 

Schneckentisch im neuen Jahr

Liebe SlowFoodies, liebe Freunde,

da der Rheingau Anfang des Jahres uns noch etwas “verschlossen” ist haben wir uns für den SchneckentischTreffpunkt im Januar für die Stadt entschieden und für das Weinhaus Kögler.

Wir treffen uns am 16.01.2018 um 19.00 Uhr im Weinhaus Kögler, Wiesbaden.

Bitte bis zum 08.01. 2018 sich bei Joachim Gawe unter joachim.gawe@freenet.de anmelden.

Bis dahin und Allen ein gutes, neues und genussvolles Jahr.

Ihre Marion Thomas-Nüssler

SlowFood Rheingau Reise Oltrepo Pavese

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

das Programm für unsere Reise nach Oltrepo Pavese von Donnerstag, dem 10. Mai bis Sonntag, dem 13.Mai 2018 steht nun fest.

Unteranderem werden wir im Ristorante Selvatico Abendessen. Wir besuchen die Azienda Ganaghello di Losi und die Azienda Calatroni und verkosten deren Weine. Wir probieren Arche Produkte wie den: Montebore Käse, Paprika aus Voghera oder was von dem Varzese Rind.

Bitte melden Sie sich schon bald an, denn die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Anmeldungen bis 30. Januar 2018 unter ulrich.steger@outlook.de

Programm-Oltrepò.

Die Schnecke im Rheingau unterwegs

Liebe SlowFoodies,

wir treffen uns zum nächsten Schneckentisch am 15.11. um 19.00 Uhr im Restaurant “Zum Treppchen” in Walluf / Kirchgasse 14.

Bitte wie immer, da auch “Zum Treppchen”  die “Gans” im November schon Einzug gehalten halt, unbedingt bis 07.11. bei Joachim Gawe unter joachim.gawe@freenet.de anmelden.

Ich wünsche Ihnen einen farbenprächtigen und sonnigen Herbst und wie immer natürlich mit einem Gläschen Riesling und grüße Sie ganz herzlichst

Ihre Marion Thomas-Nüssler

Oltrepo Pavese und ein Besuch bei Freunden 2018 !!!!!

Liebe SlowFoodies,

wir freuen uns einen gemeinsamen Termin gefunden zu haben, um unsere italienischen Freunde in Oltrepo Pavese besuchen zu können.

Wir fahren vom 10.05.- 13.05.2018 nach Oltrepo Pavese. Einzelheiten über die Reise und Verkostungen sowie Veranstaltungen demächst hier. Die italienischen Freunde, wie sagt der Hesse “schaffen” daran.

Liebe Grüße

Marion Thomas-Nüssler

Nächster Schneckentisch

Liebe SlowFoodies, liebe Freunde,

der Sommer ist rum! Alle wieder im Lande und es gibt viel zu erzählen. Wir treffen uns zum nächsten Schneckentisch am 09.10. um 19.00 Uhr im:

Ristorante Italia

Waldstrasse 66

Wiesbaden

Bitte gleich anmelden bei Joachim Gawe unter joachim.gawe@freenet.de

Wir freuen uns auf Ihre kulinarischen Urlaubserlebnisse.

Ihre Marion Thomas-Nüssler

Nächster Schneckentisch am 11.09. um 18.00 Uhr im Gutsausschank Weingut Crass

Liebe SlowFoodies,liebe Freunde wir treffen uns am 11.09. um 18.00 Uhr im Gutsausschank des Weingutes Crass, Eltville Erbach,Taunusstrasse 2.

Wir hoffen auf einen schönen und sonnigen Altweibersommer und dass wir unser Gläschen Riesling in dem herrlichen Garten des Gutsausschankes genießen können.

Bitte melden Sie sich wie immer rechtzeitig bei Joachim Gawe an unter joachim.gawe@freenet.de an.

Ich wünsche denjenigen die noch nicht im Urlaub waren eine erholsame und genussvolle Urlaubszeit und bringen Sie viele unterschiedliche Geschmackerfahrungen aus den Urlaubstagen mit nach Hause.

Mit herzlichen Grüßen Marion Thomas-Nüssler

Die italienische Schnecke zu Besuch im Rheingau

19417302_10213885890848443_7123640964241031927_o 19242972_10213885886928345_508284680023870171_o 19400241_929334053873912_411001257952073474_o48 Slow Foodies aus den Convivien Rheingau, Frankfurt und Taunus-Westerwald trafen auf 14 italienische Slow Food Produzenten und Aktive aus den Convivien Oltrepò Pavese, die auch Ihre 5 Produkte aus der Arche des Geschmacks, zwei Presidi sowie Slow Wine mitgebracht hatten. Die Produzenten haben sich zu einem regionalen Netzwerk: Comunita` del cibo oltrepo pavese zusammengefunden. Nach einer Verkostung der einzelnen Produkte zauberte die Chef Alliance Köchin Piera Selvatico aus diesen Produkten ein Vier-Gang-Menu – zur allgemeinen Begeisterung: „So gut kocht kein Italienisches Restaurant im ganzen Rhein-Main-Gebiet“, schwärmte ein Feinschmecker.

Interessant auch der Austausch über die jeweilige Arbeit, die trotz Sprachbarrieren glänzend funktionierte und nur gelegentlich durch die anwesenden Dolmetscher unterstützt werden musste. „Wir verstehen uns einfach“, resümierten die beide Convivien-Leiterinnen, Marion Thomas-Nüssler und Bettina Buggle. Ein Gegenbesuch der deutschen Convivien ist schon für das nächste Jahr in Oltrepò Pavese geplant.

Am nächsten Tag zeigte das Slow Food Convium Rheingau seinen Gästen etwas vom Slow Food Angebot im Rheingau: eine Besichtigung der Domäne Mechtildshausen sowie der Besuch historischer Ortskerne und des Kloster Eberbach standen auf dem Programm. Aber auch das Verkosten deutscher Slow Food Produkte kam nicht zu kurz. Neben einem Imbiss auf der Domäne beendete das Programm eine Weinverkostung mit anschließendem Abendessen beim Weingut Corvers-Kauter (beide im Genussführer).

Die Schnecke im Landgasthof König

Liebe SlowFoodies,liebe Freunde,

diejenigen die in den Ferien zu Hause geblieben sind laden wir herzlich zu einer kleinen Wanderung bzw.Besuch im Landgasthof König am 21.07.2017 ein.(www.rheingau-wild.de)

Am 21.07. starten wir um 13.33 Uhr mit dem Bus ab Wiesbadener Hbf und um 14.15 Uhr erreichen wir Johnnisberg (Haltestelle Rosengasse). Von da aus wandern wir ca. 2 Stunden Richtung Stephanshausen zum Landgasthof König.

Ab 16.00 Uhr wird dort gegrillt wunderbare Wildbratwürste und Wildfleisch man kann aber auch a la carte essen. Dazu gibt es immer Freitags frischgebackenes Brot. Ganz ausgezeichnet ist der köstliche Hirschschinken!!!!!

Wer nicht wandern will oder kann bleibt einfach im Bus sitzen und fährt weiter Richtung Stephanshausen und vertreibt sich dort mit einem bequemen Spazierweg die Zeit.

Rückfahrt stündlich möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wiesbaden via Geisenheim. (Letzte Fahrt 22.43 Uhr) Bitte anmelden unter joachim.gawe@freenet.de.

Im August macht die Schnecke Urlaub und weiter geht es dann mit dem Schneckentisch am 19.09. bitte schon mal vormerken !!!!!!!!